Unser Team
Wir sind Ihre Problemlöser
Geschichte
Weid-Garage Gretzenbach, eine kleine Erfolgsstory
Portrait
Eine kurze Beschreibung unserer Unternehmung
Jobs
Ob erfahren oder aufstrebend. Oder beides.
Genevé 2013
für Sie am Autosalon
 

Geschichte

 

 

 

Unsere kleine Erfolgsstory


Im Firmengründer-Ehepaar Angela und Heinz Widmer setzte sich in den 70er Jahren der Unabhängigkeitsgedanke durch. Die beiden fassten den Entschluss, sich selbstständig zu machen. Ihren Wunsch erfüllten Sie sich mit dem Bau einer Garage in der idyllischen Weid in Gretzenbach. Der Standort sollte dem neuen Geschäft auch gleich den Namen verleihen.
So feierte man nach erfolgter Bauzeit am 1. Mai 1980 die Eröffnung der Einzelfirma "Weid-Garage Heinz Widmer".



1980 | Die Weid-Garage nach Ihrem Bau



Heinz dachte beim Bau seiner Garage an eine kleine Werkstatt mit einer Tankstelle. Das Büro, welches er mit seiner Frau Angela teilte, mass gerade mal knappe 12 Quadratmeter. Gleich zu Beginn startete die Weid-Garage als offizielle Simca-Talbot-Vertretung. 1981 wurde die Automarke Simca-Talbot von Peugeot aufgekauft. Im Jahre 1983 fiel der Name Talbot weg, die Marke hiess fortan nur noch Peugeot.



1983 | Heinz Widmer mit seinem Team



1984 konnten Angela und Heinz Widmer die benachbarte Parzelle mit Holzschopf erwerben. Dieses Stück Land ermöglichte die Erweiterung der Abstellfläche für Gebrauchtwagen.1985 übernahm die WEID-GARAGE zusätzlich die Citroen Vertretung. Im 1990 konnte entlang der Hauptstrasse in Fahrrichtung Kölliken ein Anbau realisiert werden. Die immer knapper gewordene Büro- und Lagerfläche drängte diese Erweiterung auf. In den neuen Räumlichkeiten fand sich zudem auch Platz für einen Aufenthaltsraum des wachsenden Teams. Nach 10 Jahren Partnerschaft löste Heinz Widmer 1995 den Händlervertrag mit Citroen wieder auf.



1996 | anlässlich der Frühlingsausstellung



Im 2004 definierte Peugeot die Anforderungen an sein Händlernetz neu. Es wurde der Vertragsstatus „zugelassene Werkstatt“ geschaffen. Eine offizielle Vertretung durfte weiterhin Autos verkaufen, musste aber über einen Showroom aufweisen, um nicht in die tiefere Klasse „zugelassene Werkstatt“ zurück zu fallen. Heinz und Roger entschlossen sich, den fehlenden Showroom zu realisieren.

Der Waschraum wurde versetzt und der geforderte Showroom an dessen Stelle erstellt. Im Herbst 05 konnte der aufwändige Umbau abgeschlossen werden. Gleichzeitig mit der Einweihung des Showrooms wurde das 25 jährige Bestehen der Weid-Garage gefeiert.



2004 | vor dem Umbau





2006 | nach dem Umbau



Nach fast 30 Jahren legte Roger im April 2010 die Tankstelle still. Der gewonnene Platz dient seither als überdachte Ausstellfläche für Neuwagen. Im Verbund wurde die Ein- / Ausfahrt der Tankstelle geschlossen und die Zu- / Wegfahrt zur Weid-Garage neu gestaltet. Dadurch konnten über 10 Kundenparkplätze gewonnen werden.



2011 | Neugestaltung Zu- und Wegfahrt / Kundendienstzone



und aus der Sicht von Kölliken her kommend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adresse
Auto Widmer AG,
weid-garage.ch
Köllikerstrasse 115
5014 Gretzenbach
Tel. 062·849·41·49
Fax 062·849·59·27


Lageplan
Öffnungszeiten
Verkauf

Mo - Do 07.15 - 12.00
  13.15 - 17.30
Fr 07.15 - 12.00
  13.15 - 16.30
Samstag nach Absprache
 
Details zu unseren Öffnungszeiten
Social Media
facebook